Montag, 31. Mai 2010

AKT


Bleistift, Rötel, Braunkreide, Weißkreide, Kohle auf Cansonpapier

Ein Akt nach einem Model und Experimentieren mit Licht und Schatten,
 sehr schnelles Arbeiten.

Donnerstag, 27. Mai 2010

Portrait


Rötel

Dieses Portrait habe ich nach einem Model gezeichnet.

Mittwoch, 26. Mai 2010

AKT


Kohle auf Ingrespapier

Dienstag, 25. Mai 2010

AKT


Bleistift

Eine Aktskizze nach einem Model. Ich habe etwas herumgespielt.
Und ich finde, es hat was.

Montag, 24. Mai 2010

KUNSTMARKT


Alljährlich an Pfingsten machen Künstler und Kunsthandwerker einen Kunstmarkt und zeigen und verkaufen ihre Sachen in meiner kleinen Stadt.
Hier einige Impressionen.



























Samstag, 22. Mai 2010

PORTRAIT


Bleistift

Ein Portrait nach einem Foto.

Freitag, 21. Mai 2010

AKT


Bleistift, farbiges Papier

Hier eine ganz zarte Zeichnung nach einem Model.

Mittwoch, 19. Mai 2010

AKT


Bleistift

Ein weiblicher Akt nach einem Model.

Dienstag, 18. Mai 2010

PORTRAIT


Bleistift

Dieses Portrait habe ich nach einem Foto gezeichnet und komplett kopiert. Hier handelte es sich nämlich um ein Foto von einem gezeichnetem Gesicht. Ich wollte diesen Zeichenstil ausprobieren, schauen, wie sich das anfühlt. Und lernen. Und hier ist das Original.



Montag, 17. Mai 2010

AKT


Bleistift, Rötel, Weißkreide, Kohle, farbiges Cansonpapier

Hier ein weiblicher Akt nach einem Model. Es hat mir, glaube ich, Spass gemacht.

Sonntag, 16. Mai 2010

AKT



Bleistift, Kohle, Pastell, Weißkreide auf Cansonpapier

Hier ein männlicher Akt nach einem Model. Ich habe nur eine Hälfte des Körpers ausgearbeitet und die  Andere bewußt so gelassen. Die Hilfslinien bleiben stehen. Das Format ist DIN A2.

Samstag, 15. Mai 2010

STUDIE


Pastell

Diese Pastellstudie habe ich auf farbigem, strukturiertem Papier gemalt und mit Bleistift grob vorgezeichnet.
Manche sagen, Bleistift hat beim Pastellmalen nichts zu suchen. Egal.

Freitag, 14. Mai 2010

PORTRAIT


Portrait von einem Model, Graphit/2B

Hier eine Portraitskizze, Dauer etwa 15 Minuten. Das Zeichnen am Model ist immer zeitbegrenzt. Die Konzentration sehr hoch.

Dieses Portrait ist mir gelungen. Der Mann sah sich selbst in dieser Zeichnung. Ein großes Lob !

Donnerstag, 13. Mai 2010

PORTRAIT



Portrait nach einem Foto, mit einem weichen Bleistift gezeichnet.

Ein Portrait zu zeichnen ist wesentlich schwerer als ein Akt zu zeichnen. Gut, im Gesicht gibt es viele Dinge auf kleinem Raum, aber das meine ich nicht, das ist Technik und Übung. Nein, was so schwierig ist, ist das Wesen des Menschen, seine Persönlichkeit, die sich im Gesicht ausdrückt, zu erfassen und darzustellen.

Gesichter oder Körper "ganz" zu zeichnen finde ich oft langweilig. Und so hat es sich entwickelt, daß ich Stellen frei lasse, offen lasse wie hier an diesem Kopf. Genau an der Stelle, wo das Licht herkommt, ist die Kontur der Gesichtshälfte offen und das finde ich aufregend.


Mittwoch, 12. Mai 2010

TIER


Wasserfarbe, Bleistift, Aquarellpapier

Dieses Bild ist aus der Assoziation zum Wort Tier entstanden. Ich habe es relativ schnell gemalt.
Beim Malen habe ich nasses Tierfell "gerochen" und das Wilde "gespürt". Ich mag es sehr.

Dienstag, 11. Mai 2010

AKT - SKIZZE




Dies ist eine schnelle Aktskizze - ca. 5 Minuten Zeit - es fehlt die Ausarbeitung der Hände und Füße.
 Das Papier ist sehr preiswert und trotzdem durch seine Struktur interessant.
 Ich habe es ausschließlich für schnelle 2 - 5 Minuten Skizzen verwendet.
 Gezeichnet habe ich mit einem sehr weichen Bleistift.

Schnelle Skizzen im 2-Minuten-Takt erzeugen eine hohe Spannung, schulen das Auge ganz ungemein und führen sehr zur eigenen Stilbildung bei.  Sie werden im Laufe des Zeichnens immer interessanter und auch bessser.

Diese hier bedeutet mir was, ich finde sie immer noch toll.