Donnerstag, 13. Mai 2010

PORTRAIT



Portrait nach einem Foto, mit einem weichen Bleistift gezeichnet.

Ein Portrait zu zeichnen ist wesentlich schwerer als ein Akt zu zeichnen. Gut, im Gesicht gibt es viele Dinge auf kleinem Raum, aber das meine ich nicht, das ist Technik und Übung. Nein, was so schwierig ist, ist das Wesen des Menschen, seine Persönlichkeit, die sich im Gesicht ausdrückt, zu erfassen und darzustellen.

Gesichter oder Körper "ganz" zu zeichnen finde ich oft langweilig. Und so hat es sich entwickelt, daß ich Stellen frei lasse, offen lasse wie hier an diesem Kopf. Genau an der Stelle, wo das Licht herkommt, ist die Kontur der Gesichtshälfte offen und das finde ich aufregend.


1 Kommentar:

  1. Debe ser dificilisimo, hacer un retrato.
    A ti se te da de maravilla, enhorabuena!!
    besitos ascension

    AntwortenLöschen